Logopädische Praxis   CHRISTINE HEIDNER Christine Heidner Logopädische Praxis / August-Bebel-Platz 2 / 14532 Kleinmachnow Tel. 033203-84937   Mitglied im Berufsverband dba Startseite

Mein Hintergrund


Nach meinem Studium an der PH und TU Berlin zur Lehrerin und dem abgeschlossenen Referendariat habe ich meine Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen gemacht. Sie hat es mir u.a. ermöglicht, mich selbst intensiv mit den Phänomenen Atmung, Bewegung, Stimme und Sprechen auseinanderzusetzen. In dieser Zeit wuchs auch eine Liebe zum “Instrument Stimme“ mit seinen Klangfarben, seinem Volumen, seiner Ausdruckskraft und auch zur Gestaltung von klassischer Liedliteratur.


Bei der Beschäftigung mit der Stimme konnte ich die belebende Wirkung, das heilsame Potential, das ihr innewohnt, erfahren.


Die Sensibilität für eigene Atem-, Stimm- und Bewegungsfunktionen speiste die Fähigkeit, mich in die Gesamtheit der späteren Schüler und Patienten einzufühlen.


Ab 1990 führte ich eine Praxis für Stimme und Sprecherziehung in Berlin-Zehlendorf und war freie Mitarbeiterin beim Zweiten Deutschen Fernsehen.


Nach der Geburt meiner beiden Kinder erweiterte ich mein Behandlungsspektrum auf die Sprachtherapie mit Kindern, aber auch Erwachsenen mit neurologischen Störungen und arbeitete mich in das neu entstandene Arbeitsfeld der Schlucktherapie ein.


2005 gründete ich die Logopädische Praxis im Ärztehaus in Kleinmachnow.


Ich bemühe mich stetig um Vertiefung und Erweiterung meiner Arbeitsweise, um möglichst grundlegend und effektiv an den sich zeigenden Störungsbildern zu arbeiten.

zurück Zusatzqualifikationen
#top