Sprechtraining


– für alle, die mit stimmlichen Belastungen von Lehr- und Vortragssituationen, Gruppengesprächen und/oder Mikrofonsprechen konfrontiert sind oder einfach so etwas für die Entwicklung ihrer Stimme tun wollen.


Die sprechende Stimme - stimmiges Sprechen.....will gekonnt sein.

Stimmarbeit ist Kontaktaufnahme- besserer Kontakt zu sich selbst schafft die Grundlage für stimmige Kommunikation und Selbstausdruck.

Eine körper- und klangverbundene, vom Atem getragene Stimme ist belastbar und modulationsfähig, lässt mich laut sein ohne Anstrengung, flexibel in der Artikulation, leise und doch nicht zu überhören; transportiert mein Anliegen auf authentische Weise.

Sie bekommen den Raum, ihre eigene stimmliche Variationsbreite auszuprobieren und zu erweitern für mehr sprecherischen Ausdruck. Eine leichtere und zugleich präzisere Artikulation kann die Verständlichkeit ihrer Ausführungen optimieren.


Gearbeitet werden kann auch an Betonung, Dynamik, Sprachmelodie, Akzentfreiheit, Redegestaltung und Textgestaltung.  




zurück